Startseite
Die Kamera eines zukünftigen Observatoriums in Chile liefert erstmalig Testbilder. Habt ihr schon mal einen Brokkoli-Kopf in einer Auflösung von 3.200 Megapixeln gesehen?
2015 gab das US Department of Energy's SLAC National Accelerator Laboratory den Startschuss für die Entwicklung dieser ganz besonderen Digitalkamera. Sie wird das Schlüsselbauteil des im Bau befindlichen Vera C. Rubin Observatoriums in Chile werden.
189 kombinierte Kamerasensoren
Der riesige Kamerasensor besteht im Grunde aus 189 Einzelsensoren, die jeweils über eine Auflösung von 16 Megapixeln verfügen. Die Brennebene misst stolze 61 Zentimeter.
Zusammengeschaltet ergibt sich eine Auflösung von 3.024 Megapixeln. Astronomen erhoffen sich künftig detailreiche Aufnahmen vom Nachthimmel über Chile. Die vielen Einzelaufnahmen werden erst am Rechner zu einem Gesamtbild zusammengefügt.
Bevor der Sensorverbund im Teleskop eingebaut wird, haben die beteiligten Ingenieure und Wissenschaftler nun einige Testaufnahmen bei einer Betriebstemperatur von -101 Grad Celsius erstellt.
Ein Brokkoli-Kopf auf 378 4K-Fernseher
Wie die US-Seite New Atlas anschaulich vorrechnet, wären nicht weniger als 378 4K-fähige Fernseher notwendig, um den für Testzwecken fotografierten Brokkoli-Kopf in Original-Auflösung anzeigen zu können. Die Auflösung ist dermaßen hoch, dass ihr einen Golfball aus 24 Kilometern Höhe erspähen könntet, wenn ihr entsprechend zoomt. Damit kann nicht mal die vermutete 250-Megapixel-Kamera im Samsung Galaxy S21 dienen.
An dieser Stelle findet ihr ein Video von Youtube , das den Artikel ergänzt. Mit einem Klick könnt ihr euch dieses anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen .
Die Kamera soll im Laufe des Jahres 2021 fertiggestellt werden. Das gesamte System ist dann in etwa so groß wie ein SUV. Anschließend wird es dann im neuen Vera C. Rubin Observatorium verbaut. Ihr könnt das Bild in Originalgröße an dieser Stelle betrachten .
» Tipp: Die besten VPN-Anbieter für mehr Sicherheit und Datenschutz
Nichts verpassen mit dem NETZWELT- Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!
... noch mehr NETZWELT für deine Mailbox
Lies dir vorher unsere Datenschutzbestimmungen durch. Details und weitere Möglichkeiten NETZWELT zu abonnieren findest du auf der verlinkten Seite.
Post a Comment