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Nicht bei allen Nutzern verläuft das iOS-Update von iPhone und iPad problemlos. Des Öfteren treten Probleme im Zusammenhang mit eingefrorenen Touchscreens auf - der Bildschirm reagiert dann für einige Sekunden oder länger auf keine Eingaben. Wie ihr den nervigen Fehler behebt, erklären wir im Folgenden.
Der besonders nervige Touchscreen-Fehler mit dem Update von iOS kann auf allen iPhone -Varianten auftreten. Der Bildschirm friert in diesem Fall in unregelmäßigen Abständen während der Nutzung ein - jeweils für einige wenige Sekunden. Manchmal ist der Screen sogar vom Start an eingefroren. Da Apple noch kein problemlinderndes Update veröffentlicht hat, müsst ihr zur Lösung selbst Hand anlegen.
Schritt 1 - Hard Reset
Harmloser als man annehmen könnte gestaltet sich der sogenannte "Hard Reset" von iPhone und iPad. Hier wird das Gerät einmal vollständig heruntergefahren, beim nächsten Start werden alle Inhalte neu geladen - keine Daten und Einstellungen werden aus der vorhergehenden Session wiederhergestellt. Ein Fehler im System, der zum Einfrieren des Bildschirms führt, lässt sich unter Umständen schon so beheben.
Eure persönlichen Daten bleiben beim Hard Reset in jedem Fall erhalten, lediglich für den Nutzer irrelevante temporäre Inhalte werden gelöscht.
Im laufenden Betrieb lässt sich ein Hard Reset per gleichzeitigem Druck der Home- und Power-Taste ausführen. Haltet beide Tasten für etwa 10 Sekunden lang gedrückt - im Anschluss sollte das Gerät neu booten. Bei einigen Nutzern lässt sich der Touchscreen-Bug auf diesem Wege beheben.
Schritt 2 - Gerät zurücksetzen
Sollte der Fehler nach wie vor bestehen, bleibt nur das Zurücksetzen eures Gerätes als Lösung. Alle Daten und Einstellungen lassen sich im Nachhinein vollständig wiederherstellen. Führt zu diesem Zwecke zunächst ein Backup eures Gerätes in der iCloud durch ( alternativ auch über iTunes möglich ). Um die iCloud -Sicherung zu starten, wählt ihr nacheinander "Einstellungen", "iCloud", "Backup" und "Backup jetzt erstellen". Nun wird ein 1:1-Abbild eures Gerätes erstellt.
Im nächsten Schritt setzt ihr euer Gerät zurück per Aufruf von "Einstellungen", "Allgemein", "Zurücksetzen" und "Inhalten & Einstellungen löschen". Bestätigt dies mit Eingabe des Sperrcodes und iCloud-Passwortes.
Nach einigen Minuten begrüßt euch der Einrichtungsassistent eures Gerätes - dem ihr Schritt für Schritt folgt. Nachdem ihr euch mit der zuvor genutzten Apple-ID angemeldet hat, bietet iOS die Wiederherstellung des Systems an. Hier wählt ihr die Option per iCloud-Backup.
Gewährt dem Setup nun einige Zeit zur Wiederherstellung. Auch nachdem ihr euch auf eurem Home-Bildschirm wiederfindet, lädt das Gerät noch eine ganze Weile Apps und Einstellungen nach - das kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Sobald alle Apps wiederhergestellt wurden, befindet sich das Gerät exakt in dem Zustand, in dem es vor dem Zurücksetzen war - nur der Touchscreen-Bug ist nun nicht länger vorhanden.
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