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Elektroauto
Tesla hat den lang erwarteten Elektro-LKW vorgestellt, der auf den Namen Semi hört. Markentypisch hat dieser mit den derzeit auf der Straße fahrenden Lastwagen kaum mehr Gemeinsamkeiten. Nach einer Ladezeit von 30 Minuten steht eine Reichweite von 640 Kilometern zu Verfügung. Auch den Autopiloten gibt es.
Gegen diesen Sattelschlepper sieht selbst der Colani-Truck alt aus. Zwar wirkt dieser auf den ersten Blick noch futuristischer als der Tesla Semi. Doch der Tesla-Truck kommt mit deutlich mehr elektronischen Helfern und fährt lokal emissionsfrei. Typisch Tesla. Das gilt jedoch auch für die Art und Weise, wie der Elektro-LKW präsentiert wurde. Denn es bleiben viele Fragen offen, etwa nach der Nutzlast.
Die Reichweite klingt jedenfalls vielversprechend. 800 Kilometer soll der Semi zurücklegen können, bis er wieder eine Ladestation ansteuern muss. Nach rund 30 Minuten ist der Akku an den bekannten Super Chargern entlang von Autobahnen so weit geladen, dass eine Strecke von bis zu 640 Kilometern bewältigt werden kann. Doch sind dies alles wohl noch eher theoretische Werte.
Vorstellung: Elektro-Truck Tesla Semi
Sieht nach Zukunft aus, soll aber bereits in zwei Jahren auf der Straße rollen. Der Tesla Semi hat ... (Quelle: Tesla) [ Auf einer Seite anzeigen | Als Story anzeigen ] Bild 1/7
... kaum mehr etwas mit den bekannten LKW gemeinsam. Er wird rein elektrisch von vier Elektromotoren angetrieben und ... (Quelle: Tesla) [ Auf einer Seite anzeigen | Als Story anzeigen ] Bild 2/7
... sogar teilautonom fahren können. Dazu steht die bekannte Autopilot-Funktion zu Verfügung. Im Innenraum geht es nüchtern zu. Da der Fahrer genau mittig Platz nimmt .... (Quelle: Tesla) [ Auf einer Seite anzeigen | Als Story anzeigen ] Bild 3/7
... spart sich Tesla die Rechtslenker-Version. (Quelle: Tesla) [ Auf einer Seite anzeigen | Als Story anzeigen ] Bild 4/7
Die Reichweite soll bis zu 800 Kilometer betragen. Beim Bremsen werden die Batterien aufgeladen. (Quelle: Tesla) [ Auf einer Seite anzeigen | Als Story anzeigen ] Bild 5/7
Was der Semi-Truck kostet, ist noch nicht bekannt. Er soll sich aber durch die laufenden Kosten amortisieren. (Quelle: Tesla) [ Auf einer Seite anzeigen | Als Story anzeigen ] Bild 6/7
Ob dies gelingt, wird sich erst noch zeigen müssen. (Quelle: Tesla) [ Auf einer Seite anzeigen | Als Story anzeigen ] Bild 7/7
Deutlich geringerer Wartungsaufwand versprochen
Der Semi hat insgesamt vier Elektromotoren, die bekanntlich deutlich wartungsärmer als Verbrennungsmotoren sind. Tesla-CEO Musk verspricht, dass der Semi etwa eine Millionen Meilen ohne Panne zurücklegen kann. Unklarheit herrscht über den Preis der Zugmaschine. Musk äußerte sich dazu im Rahmen der Präsentation nicht und sprach lediglich von den laufenden Kosten.
Im Vergleich zu einem herkömmlichen Diesel-Lastkraftwagen seien diese Kosten beim Semi um 20 Prozent günstiger. Was ohne weitere Angaben natürlich schwer zu überprüfen ist.
Touchscreens, klar: Ein Blick in das Cockpit
Ganz nach Tesla-Manier ist das Cockpit des Elektro-LKW gestaltet. Die Kabine soll Stehhöhe bieten, der Fahrer nimmt genau in der Cockpit-Mitte Platz. Praktisch: Eine Ausführung als Rechtslenker spart sich der US-amerikanische Hersteller dadurch.
Autofreunde, bitte festhalten: Tesla stellt den Roadster 2 vor und der sprintet von 0 auf 100 km/h in unter zwei Sekunden! Dabei bietet der Viersitzer eine rein elektrische Reichweite von 1.000 Kilometern. Marktstart ist bereits 2020.
Zwei großformatige Touchscreens befinden sich jeweils links und rechts an der laut Musk besonders kräftigen Windschutzscheibe und liefern System-Informationen sowie Routenanzeige. Der E-LKW wird über das von anderen Tesla-Fahrzeugen bekannte Autopilot-System verfügen und teilautonom fahren können.
Die Chancen, schon bald einen Elektro-LKW von Tesla auf der Straße zu sehen, sind wohl dennoch gering. Zwar kündigt Tesla einen Marktstart bereits für 2019 an. Ob der E-LKW bei hiesigen Spediteuren aber auf breites Interesse stößt, ist aber mehr als ungewiss.
Zeitgleich zum Semi hat Tesla den Roadster 2 vorgestellt , der binnen zwei Sekunden aus dem Stand auf einhundert Stundenkilometer beschleunigt.
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