Startseite
Mobility
Eben noch ein Fahrrad, ein paar Handgriffe später schon ein E-Bike - der leichte Fazua-Antrieb im eBike Budnitz Model E macht es möglich. Das Pedelec taugt somit für das entspannte Touren mit Unterstützung genauso, wie für sportliche Trainingsfahrten.
Für Menschen, die sich nicht tagtäglich mit Fahrrädern beschäftigen, wird die Unterscheidung zwischen E-Bike und Fahrrad zusehends schwieriger. Das Budnitz Model E spielt gekonnt mit diesem Umstand. Ist es ein Fahrrad? Ist ein E-Bike? Tatsächlich ist es beides.
Akku und Motor abnehmbar
Die Verwandlung ermöglicht der in Deutschland entwickelte Fazua-Antrieb . Hierbei bilden Akku und Motor eine 3,3 Kilogramm schwere Einheit, die durch ein 1,3 Kilogramm schweres Tretlagergetriebe komplettiert wird.
Vorstellung: Budnitz Model E
Das Budnitz Model E ist ein besonders ... (Quelle: Budnitz) [ Auf einer Seite anzeigen | Als Story anzeigen ] Bild 1/6
... leichtes Pedelec. Das liegt zum einen am ... (Quelle: Budnitz) [ Auf einer Seite anzeigen | Als Story anzeigen ] Bild 2/6
... schlichten Design und dem leichten Rahmen. Darüber hinaus könnt ihr ... (Quelle: Budnitz) [ Auf einer Seite anzeigen | Als Story anzeigen ] Bild 3/6
... den Fazua-Antrieb bei Bedarf einfach ... (Quelle: Budnitz) [ Auf einer Seite anzeigen | Als Story anzeigen ] Bild 4/6
... vom Bike entfernen. Die Kraftübertragung erfolgt mit Hilfe eines Riemens. (Quelle: Budnitz) [ Auf einer Seite anzeigen | Als Story anzeigen ] Bild 5/6
Motor und Antrieb bilden bei Fazua eine Einheit. (Quelle: Screenshot) [ Auf einer Seite anzeigen | Als Story anzeigen ] Bild 6/6
Doch während das Tretlagergetriebe fest mit dem E-Bike verbunden ist, lassen sich Motor und Akku zusammen in einem Handgriff vom Bike entfernen. Dann schrumpft das Gewicht des Budnitz Model E von 17 Kilogramm auf unter 14 Kilogramm . Anstelle der Motor- und Akku-Einheit lässt sich eine Art leichter Platzhalter installieren, der die ursprüngliche Optik des Pedelecs beibehält.
Riemenantrieb und 8-Gang-Schaltung
Der Fazua Evation-Antrieb bietet eine gesetzeskonforme Dauernennleistung von 250 Watt bei einer Spitzenleistung von 400 Watt. Die Kraft wird über einen wartungsarmen Riemenantrieb von Gates an die Alfine 8-Gangschaltung übertragen. Die Akkukapazität fällt jedoch eher gering aus (200 Wattstunden / 36 Volt).
Ganz dem leichten Fahrzeugkonzept entsprechend ist das Budnitz-Bike sehr nüchtern gestaltet. Es gibt keine Bedienungseinheiten am Lenker, auch auf Schutzbleche, Federung oder Gepäckträger müsst ihr verzichten. Die Vordergabel besteht aus Karbon.
Preis und Verfügbarkeit
Ihr könnt das Budnitz Model E über die Herstellerwebseite kaufen . Was ihr beachten solltet, sagen wir euch in der E-Bike-Kaufberatung . Der reguläre Preis beträgt 3.650 US-Dollar (3.232 Euro). Bis einschließlich heute, 2. Juli 2019, könnt ihr das E-Bike zu einem vergünstigten Preis von 3.150 US-Dollar (2.790) Euro kaufen. Auf der nächsten Seite stellen wir euch die besten E-Bike-Neuheiten von 2019 vor.
» Tipp: Die besten VPN-Anbieter für mehr Sicherheit und Datenschutz
Nichts verpassen mit dem NETZWELT- Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!
... noch mehr NETZWELT für deine Mailbox
Lies dir vorher unsere Datenschutzbestimmungen durch. Details und weitere Möglichkeiten NETZWELT zu abonnieren findest du auf der verlinkten Seite.
Post a Comment