Startseite
Mobility
Die Firma Byar aus den Niederlanden stellt mit dem Byar Volta ein neues E-Bike mit Kardanwelle statt Kette vor. Zusammen mit einem Motor von Zehus in der Hinterradnabe ergibt sich ein Pedelec mit minimalen Wartungsaufwand, das im Idealfall noch nicht einmal an einer Steckdose aufgeladen werden muss.
Ihr seht dem Byar Volta schon auf den ersten Blick an, dass hier ein etwas anders konstruiertes Pedelec vorfährt. Vor allem der aufwändig konstruierte Aluminiumrahmen des Tiefeinsteigers ist ungewöhnlich. Das vielleicht beste Details dieses E-Bikes entdeckt man erst bei näherem Hinsehen, denn das Pedelec hat weder eine Kette noch einen Riemenantrieb.
Vorstellung: Byar Volta
Ungewöhnlich präsentiert sich das ... (Quelle: Byar) [ Auf einer Seite anzeigen | Als Story anzeigen ] Bild 1/5
...Byar Volt schon auf den ersten Blick. Und auch ... (Quelle: Byar) [ Auf einer Seite anzeigen | Als Story anzeigen ] Bild 2/5
...auf den zweiten Blick offenbart es praktische Details, wie dieses integrierte Schloss. Als Antrieb ... (Quelle: Byar) [ Auf einer Seite anzeigen | Als Story anzeigen ] Bild 3/5
...dient ein Zehus+-Motor und eine ... (Quelle: Byar) [ Auf einer Seite anzeigen | Als Story anzeigen ] Bild 4/5
... Kardanwelle. Das Modell gibt es auch als motorloses Fahrrad. (Quelle: Byar) [ Auf einer Seite anzeigen | Als Story anzeigen ] Bild 5/5
Stattdessen sorgt eine Kardanwelle für die Kraftübertragung ans Hinterrad. Der Antrieb ist damit vollständig gekapselt. Ihr müsst die Kardanwelle weder nachspannen noch ölen. Auch das Abspringen der Kette oder vom Öl verschmutze Hosenbeine gehören der Vergangenheit an.
Den im Byar verbauten Motor kennen wir bereits. Es handelt sich um einen Nabenmotor von Zehus, wie er auch im Hinterrad des von uns getesteten E-Bike Cooper E (Disc) anzutreffen ist . Das Besondere an diesem Antrieb ist die Fähigkeit zur Rekuperation. An dieser Stelle erfahrt ihr mehr zu diesem Motor .
Der große Erfolg der E-Bikes und Pedelecs brachte auch eine Schwemme kurioser Gefährte mit sich. Wir stellen euch Pedelecs, eBikes und Fahrräder vor, die wortwörtlich aus dem Rahmen fallen.
Beim Bremsen, manchmal auch in der Ebene, kann das System Strom in den Akku speisen. Das funktioniert so gut, dass ihr im Idealfall eine Steckdose nur sehr selten aufsuchen müsst. Dann seid ihr aber im Alltag auch nur in den unteren Unterstützungsstufen unterwegs.
Wer will, kann das Der niederländische Zweirad auch als normales Fahrrad ordern, dann hört es auf die Bezeichnung "Naked". Der Hersteller plant jede Menge Zubehör, wie verschiedene Fahrradkörbe und Gepäckträger. Beiden Varianten sind clevere Details, wie integrierte Schlösser und Beleuchtung sowie GPS-Ortung und eine Art Wegfahrsperre gemeinsam.
Byar Volta: Preis und Verfügbarkeit
Für die motorlose Version mit Namen Naked verlangt Byar 1.850 Euro. Das Byar Volta mit Zehus-Antrieb kostet 3.500 Euro. Beide Modelle lassen sich auf der Herstellerwebseite kaufen und individualisieren. Auf der nächsten Seite stellen wir euch weitere spannende E-Bike-Neuheiten von 2019 und 2020 vor.
» Tipp: Die besten VPN-Anbieter für mehr Sicherheit und Datenschutz
Nichts verpassen mit dem NETZWELT- Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!
... noch mehr NETZWELT für deine Mailbox
Lies dir vorher unsere Datenschutzbestimmungen durch. Details und weitere Möglichkeiten NETZWELT zu abonnieren findest du auf der verlinkten Seite.
Post a Comment