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Weg vom Dieselskandal, hin zu einer sauberen, elektrifizierten Zukunft - um das selbst gesteckte Unternehmensziel zu erreichen, will Volkswagen nun einen Klimaaktivisten einstellen und diesen mit umfangreichen Rechten ausstatten.
Überspitzt formuliert ist Volkswagen auf der Suche nach einem fürs Thema brennenden Klimaaktivisten, der dem Vorstand ab und an auf die Finger haut, damit interne Klimaschutzprojekte nicht vernachlässigt werden und die Entwicklung von Elektroautos beschleunigt wird. Bis zum Jahr 2025 will Volkswagen 1,5 Millionen Elektroautos verkaufen. Modelle wie der VW iD.3 und der ID.Crozz sollen dazu beitragen. In einem Interview mit Financial Times sagte Volkswagens Vorstandsvorsitzender Herbert Diess:
Wir haben so viele Ideen, aber die gehen in einer so großen Organisation wie unserer leicht unter und brauchen zu lange, um umgesetzt zu werden. Also brauchen wir intern jemanden, der diese Ziele aggressiv verfolgt.
Vielen mag vielleicht nun Greta Thunberg einfallen, die zwar schon im Tesla gesichtet wurde, sich aber wohl kaum von VW engagieren ließe und zudem die "Auto-Show" auf dem Gewissen hat . Es dürfte ohnehin für VW schwierig sein, jemanden geeignetes für dieses Position zu finden, da viele Klimaschützer bekanntermaßen keine überzeugten Unterstützer des Individualverkehrs sind.
Was Hersteller versprechen, ist eine Sache. Doch wie weit fahren die Elektroautos Tesla Model 3, Audi e-tron, Nissan Leaf oder Mercedes EQC tatsächlich?
Volkswagen hat die Idee, einen internen Klimaaktivisten einzustellen auch nicht exklusiv - zuletzt hatte Siemens der Fridays for Future-Aktivistin Luisa Neubauer sogar einen Aufsichtsratsposten angeboten. Neubauer nahm das Angebot nicht an. DGB-Chef Reiner Hoffmann, tat dies gegenüber dem Handelsblatt als "schlechten PR-Gag" ab.
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