Home > Handy-Technologie > E-Bike-Umbau: 5.000-Watt-Motor aus China pulverisiert euren Führerschein

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Mit einer Leistung von 5.000 Watt verwandelt der CYC X1-Pro herkömmliche Fahrräder in E-Bikes. Wer damit auf öffentlichen Straßen erwischt wird, ist seinen Führerschein los. Der Motor ist zwanzigmal stärker, als in Deutschland erlaubt.

Es gibt viele auch in Deutschland legale Möglichkeiten, ein Fahrrad zum E-Bike umzubauen. Anbieter wie zum Beispiel Pendix bieten entsprechend zugelassene Bausätze, bestehend aus Motor, Akku und Anbauteilen für solche Vorhaben. In einer völlig anderen Liga spielt der X1-Pro der chinesischen Firma CYC.

Mit einer Leistung von 5.000 Watt ist dieser Anbau-Motor zwanzigmal stärker, als es die deutsche Gesetzgebung erlaubt. Die technischen Daten im Überblick.

Leistung: 5.000 Watt bei 72 Volt

Gewicht der Motors: 3,5 Kilogramm

Extras (optional): Gasgriff, Display

Preis ohne Akku: 1.000 US-Dollar

Besonderheiten: Modular aufgebaut, weiteres Tuning möglich

Höchstgeschwindigkeit? So schnell ihr euch traut

Die aktuellen Motoren von Bosch oder Yamaha, die ihr in Pedelecs findet, unterstützen eure Tretbewegungen schließlich auch nur bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. Beim S-Pedelec sind es 45 km/h. Das US-Magazin Electrek hat den X1-Pro nun in ein Fahrrad eingebaut und sich mit diesem E-Bike auf die Straße getraut. Bei 50 Meilen in der Stunde (etwa 80 km/h) hat der Redakteur den Test abgebrochen.

An dieser Stelle findet ihr ein Video von Youtube , das den Artikel ergänzt. Mit einem Klick könnt ihr euch dieses anzeigen lassen.

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Aktiv in die Pedale treten müsst ihr nach dem Umbau ebenfalls nicht. Für das Kit gibt es einen Gasgriff. Es genügt also ein Knopfdruck, um das Zweirad aus dem Stand weg zu beschleunigen. Dieser Electric only-Modus ist in Deutschland ebenfalls nur als Schiebehilfe bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 6 km/h zulässig.

Wer weiß, was er tut und einen solchen Umbau für Fahrten auf abgesperrtem Gelände plant, kann sich auf einen relativ unkomplizierten Einbau von Motor, Akku und Steuerungselektronik freuen. Die Lieferzeit des Motors ist aber zur Zeit sehr lang und liegt bei bis zu neun Monaten.

Ein Vorteil des Umnbaukits gegenüber anderen Lösungen ist laut Electrek, dass der chinesische Motor von Anfang an für solch hohe Geschwindigkeiten konzipiert wurde und es sich nicht um einen per Software getunten Motor handelt, der nicht für diese Art von Dauerleistung ausgelegt ist. Die Gasannahme erfolgt feinfühlig, sodass selbst Offroad-Fahrten nicht zum Ding der Unmöglichkeit werden. Dennoch gibt es eine Lernkurve, um mit dem irren Schub klarzukommen und nicht Traktion oder Gleichgewicht zu verlieren.

Legale Alternativen zu dieser Höllenmaschine findet ihr in unserer Übersicht über die E-Bike-Neuheiten 2020 . Ein legales Umbaukit, das aus einem Fahrrad ein E-Bike macht, haben wir an dieser Stelle für euch getestet.

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