Home > Handy-Technologie > BMW i2 und Daimler X: Deutsches Elektroauto wird ein schwerer Preiskracher

Startseite

Mobility

Zusammen mit Daimler plant BMW eine gemeinsame Basis für ein neues Elektroauto, welches die Münchner als BMW i2 vermarkten werden. Im Vergleich zum bekannten BMW i3 fehlen ihm die teuren Karbonteile, was die Produktion wesentlich vergünstigt. Der Preis des BMW i2 soll damit unter der 30.000-Euro-Grenze liegen. Wie das Auto bei Mercedes heißen wird, ist noch nicht bekannt. Die Produktion soll 2024 beginnen, vorher gibt es unter anderem noch den BMW i4.

Dass BMW und Daimler bei Elektroautos gemeinsame Wege gehen wollen um Entwicklungskosten zu sparen, stand bereits fest. Wie das Manager Magazin nun exklusiv berichtet, werden diese Pläne nun konkret. Der BMW i3 soll dabei als Basis und Blaupause dienen.

BMW i2 mit 300 Kilometern Reichweite und höherem Gewicht

Mit ähnlichen Abmessungen wie der 2013 erstmalig präsentierte Elektrokleinwagen BMW i3 soll der BMW i2 eine rein elektrische Reichweite von bis zu 300 Kilometern bieten und fast so groß wie das Vorbild sein. Um den anvisierten Preis von unter 30.000 Euro zu erreichen, wird am verwendeten Material gespart. Teure Kohlefaser, wie beim i3, wird es bei der Karosserie des BMW i2 daher nicht geben. Die konventionelle Bauweise dürfte das Gewicht jedoch deutlich anheben.

Dass Elektroautos bei niedrigen Temperaturen mitunter drastisch an Reichweite verlieren, ist bekannt. Wie stark sich der Faktor Kälte auf die Akkureichweite auswirkt, beleuchtet nun eine Studie des US-Automobilclubs AAA. Die Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache. Tesla widerspricht der Studie energisch.

Der BMW i2 soll laut Informationen des Manager Magazins erst 2024 auf den Markt kommen. Unter welcher Bezeichnung Daimler das Elektroauto vermarkten wird, ist noch nicht klar. Die Rede ist davon, dass Mercedes mit einer Verkaufsprognose von 500.000 Fahrzeugen rechne.

BMW i4 und VW ID noch vor dem i2

Bis zum Jahr 2024 erblicken allerdings zahlreiche andere Neuvorstellungen das Licht der Welt. BMW selbst wird mit dem BMW i4 ein Elektroauto als Konkurrenz zum Tesla Model S auf den Markt bringen. Derzeit laufen entsprechende Kältetests am Polarkreis.

Mit Spannung erwartet wird auch die Einführung des VW ID . Die rein elektrische Golf-Alternative wird es ab 2020 zu kaufen geben. Dann sollte auch der Tesla Model 3 in Deutschland flächendeckend verfügbar sein.

» Tipp: Die besten VPN-Anbieter für mehr Sicherheit und Datenschutz

Nichts verpassen mit dem NETZWELT- Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

... noch mehr NETZWELT für deine Mailbox

Lies dir vorher unsere Datenschutzbestimmungen durch. Details und weitere Möglichkeiten NETZWELT zu abonnieren findest du auf der verlinkten Seite.

Post a Comment